RP - online

Aktuelle Nachrichten
  1. Alle wollen jetzt den Planeten retten. Aber in letzter Konsequenz ist klimafreundlicher Konsum ganz schön zäh. Kauft man lieber blütenweißes Toilettenpapier oder die gräuliche Recyclingvariante? Duschgel oder Duschseife? 14 Tipps, wie sich der Einkauf trotzdem leicht klimafreundlicher machen lässt.
  2. Reifen aus Löwenzahn-Gummi und ein neuartiger „Quanten“-Computertomograph sind zwei Projekte, die für den Deutschen Zukunftspreis vorgeschlagen sind. Prominentester Kandidat ist das Unternehmen Biontech mit der mRNA-Technik.
  3. Unflätigkeit und Beschimpfungen in der Politik sind nichts Neues. Doch in den Echokammern der sozialen Medien fehlt die zivilisierte Begegnung mit Andersdenkenden. So werden Vorurteile und Feindbilder immer stärker.
  4. Das Uni-Leben wie es Studierende einmal kannten, gibt es nicht mehr. Wie es sich anfühlt, im Hörsaal oder der Mensa Kommilitonen zu treffen und neue Leute kennenzulernen, das möchte unser Autor endlich wieder erleben.
  5. Mit malmenden Kiefern in die Klausur: Kaugummikauen entspannt, verhindert Ängste und Depressionen, erhöht aber nicht die Lern-Intelligenz. Das zeigen neue Studien.