Bärenblatt - Klicks für Kids

Aktuelle Nachrichten für Kinder
  1. Jede Stadt ist schöner, wenn sie nicht nur aus Häusern und Straßen besteht. Dazwischen ein paar Bäume oder Blumen: Dann sieht man noch etwas anderes als etwa Beton und Glas. Außerdem verbessern Bäume die Luft.
  2. Das sind doch nur ein paar Steinchen, denkst du vielleicht bei diesem Foto. Aber in Wirklichkeit ist es ein aufregender Fund. Es sind die Überreste einer Lederschildkröte, und die lebte vor elf Millionen Jahre auf der Erde. Zu den kleinen Stücken gehören zum Beispiel Hunderte Platten aus ihrem Rückenpanzer. Denn diese Tiere werden bis zu zwei Meter groß.
  3. Es sieht schlimm aus: In einer Region im Land Japan in Asien hat sich ein schweres Unwetter ereignet. Straßen sind vor lauter Wasser kaum noch zu erkennen. Häuser sind eingestürzt. Denn der starke Regen hat nicht nur Straßen überflutet. Teilweise rutschte auch jede Menge nasse Erde ab und richtete Zerstörung an. Mehrere Menschen kamen bei dem Unwetter ums Leben.
  4. Womit wird denn der Fuß dieses Elefanten bearbeitet? Das Werkzeug ist ein Winkelschleifer. Normalerweise werden damit etwa Metall oder Stein geschliffen. Doch die Elefantenkuh Benji lässt sich genau damit die Hufe pflegen.
  5. Sie sollen unser Land schützen: Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr. Das gilt vor allem vor Feinden aus anderen Ländern. Die Bundeswehr ist aber auch im Ausland im Einsatz. Dort sollen Soldaten etwa helfen, ein Land mit Problemen wieder sicherer zu machen oder Terroristen zu bekämpfen.