news4kids

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
  1. Das Coronavirus trifft auch Deutschland hart. Werden Schulen und Geschäfte bald wieder geöffnet?
    Wie lange hält die Krise des Coronavirus noch an? Das fragen sich derzeit viele Menschen. Seit Monaten breitet sich das Virus auf der Welt aus. Ausgehend von China hat es inzwischen beinahe jedes Land erreicht. Bei fast einer Million Menschen weltweit wurde das Virus bisher nachgewiesen. In Wirklichkeit sind es vermutlich viel mehr Infizierte. Fast 50.000 Menschen sind bisher daran gestorben. (...)

    - Vermischtes
  2. Eine ansteckende Krankheit breitet sich aus. Das Coronavirus ist auch in Deutschland angekommen.
    Ende des letzten Jahres sind in China Menschen an einem neuartigen Virus erkrankt. Er gehört zu den so genannten Coronaviren und wurde Covid-19 genannt. Die betroffenen Patienten bekommen Atemprobleme, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Viele müssen im Krankenhaus behandelt werden, manche sterben sogar daran.
    Die ansteckende Krankheit verbreitet sich schnell, obwohl China ganze Städte sperrt und (...)

    - Vermischtes
  3. Die Menschen in Hamburg haben eine neue Bürgerschaft gewählt. Und diesmal gibt es zwei Gewinner.
    Wir erleben gerade turbulente Zeiten in der Politik. Umweltschutz und Klima sind für viele Deutsche inzwischen ganz wichtige Themen. Politiker der rechten AfD sorgen mit ihren Äußerungen und ihrem Verhalten immer wieder für Chaos und Empörung. Die SPD ist schon länger geschwächt und sucht nach einem Weg aus ihrer Krise. Und ähnlich droht es jetzt auch der CDU zu ergehen, die auf der Suche nach einem (...)

    - Politik
  4. In Thüringen hat es eine Wahl-Überraschung gegeben. Die sorgte in ganz Deutschland für Proteste.
    Im Oktober 2019 wurde in Thüringen der Landtag neu gewählt. Die Partei Die Linke des damaligen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow wurde stärkste Kraft. Die Parteien CDU und SPD schnitten schlechter ab als bei der Wahl davor. Dafür bekam die rechte AfD deutlich mehr Stimmen. Um weiter regieren zu können, hatte Bodo Ramelows Partei mit der SPD und den Grünen ein Bündnis vereinbart. Am 5. Februar sollte (...)

    - Politik
  5. Die USA haben einen iranischen General getötet. Jetzt will der Iran Rache. Es droht neue Gewalt.
    Seit Jahrzehnten betrachten sich Iran und die Vereinigten Staaten gegenseitihg als Feinde. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wollen beide Länder einen möglichst großen Einfluss im Nahen Osten haben. Eine Rolle spielt dabei auch die Ölförderung dort und der sichere Transport von Öl und Waren über das Meer.
    Wegen ihrer Feindschaft und der konkurrierenden Interessen kommt es zwischen Iran und (...)

    - Politik