Geschichte bei wissen.de

Geschichte ist spannend: Viele aktuelle Geschehnisse und moderne Gesellschaftsformen lassen sich durch Kenntnisse aus der Geschichte erklären.
  1. Vor 75 Jahren wollten die deutschen Nationalsozialisten die letzten in Warschau lebenden Juden in Vernichtungslager deportieren. Doch ihnen schlug organisierter Widerstand entgegen: Bewaffnete jüdische Aufstände wehrten sich gegen die Aktion der Besatzungsmacht - und lieferten sich mehrere Wochen lang erbitterte Gefechte mit den Deutschen. Ihre mutige Revolte ging in die Geschichte ein.
  2. Vor 75 Jahren wurde eines der stärksten bekannten Halluzinogene entdeckt: LSD. Das Rauschmittel hat eine bewegte Karriere hinter sich. Erst wurde es als Medikament in der Psychiatrie eingesetzt, später von den Hippies zur Bewusstseinserweiterung geschluckt, dann wegen seiner gefährlichen Wirkungen verboten. Heute ist der Konsum von LSD noch immer illegal. Doch Mediziner entdecken allmählichen das therapeutische Potenzial der Droge wieder.
  3. Heute vor 75 Jahren wurde eines der meistgelesenen Bücher der Welt veröffentlicht: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Das Märchen um den winzigen Helden von einem fernen Asteroiden berührt mit seiner Botschaft bis heute Menschen aller Generationen und Kulturen. Dabei war es nach seiner Veröffentlichung zunächst gar kein Erfolg.
  4. Heute vor 50 Jahren starb ein großer Bürgerrechtler: Martin Luther King machte sich friedlich und wortgewaltig gegen die Rassentrennung in den USA stark – und setzte für sein Land schließlich das Ende der Segregation durch. Als er am 4. April 1968 von einem weißen Rassisten erschossen wird, erschüttert das ganz Amerika. Bis heute wird der Friedensnobelpreisträger als nationaler Held verehrt. Doch was ist von seinem berühmten Traum geblieben?
  5. Zehen Fragen zu berühmten Forschungsexpedtionen. Auf das Zeitalter der Entdeckungen, die Epoche von Magellan, da Gama und Kolumbus, folgte das der Forschungsreisen. Statt neuer Kolonien und Handelswege stand nun oft die Wissenserweiterung auf Gebieten der Natur- und Geowissenschaften im Fokus. Kennen Sie die wichtigsten Namen und Ereignisse in der Geschichte dieser Expeditionen? Dann sollten Sie alle Untiefen unseres Quiz problemlos umschiffen können. Viel Spaß!