Wissen bei zeit-online

Gesundheit, Psychologie, Technik, Umwelt: Lesen Sie Reportagen, Interviews und Essays aus ZEIT Wissen.
  1. Umweltpolitik ist kräftezehrend? Nicht für Klaus Töpfer: Er könnte das Reden anderen überlassen, stattdessen kämpft er für die Natur und sucht Endlager für Atommüll.
  2. Klicken, scharren, bellen – Tiere haben ihre eigene Sprache. Nur weil wir sie nicht verstehen, dürfen wir doch nicht behaupten, sie hätten keine, oder?
  3. Die Zukunft ist nicht planbar, aber gestaltbar. Ein Konzernmanager, ein Zukunftsforscher und ein "Star Wars"-Designer erzählen von ihren Visionen.
  4. Was Feinstaub anrichtet, ist noch nicht komplett erforscht. Sicher ist: nichts Gutes. Doch die Partikel haben neue Gegner: Hobbyforscher mit selbstgebauten Messstationen.
  5. Ein Hund, Inlineskates, Lego: Tolle Geschenke, aber worauf kommt es wirklich an? Das verraten uns sieben Kinder in einer Expertenbefragung kurz vor Weihnachten.