news4kids

Bei News4Kids finden Kinder und Jugendliche Nachrichten und Wissensartikel zu vielen spannenden Themen.
  1. Deutschland hat einen Sturmtag hinter sich. Im ganzen Land kam es wegen "Friederike" zu Problemen.
    Einer der schwersten Stürme seit Jahren hat am Donnerstag in großen Teilen Deutschlands für Chaos gesorgt. Orkan "Friederike" erreichte Windgeschwindigkeiten von 130 km/h. Auf dem Berg "Brocken" im Harz waren es sogar rund 200 km/h. Vielerorts kamen Regen oder Schneefälle dazu.
    Wetterexperten hatten dazu aufgerufen, in bestimmten Gegenden lieber zu Hause zu bleiben. Tatsächlich warf "Friederike" (...)

    - Vermischtes
  2. CDU, CSU und SPD wollen eine gemeinsame Regierung bilden. Doch so einfach ist das nicht.
    Vier Monate nach der Bundestagswahl hat Deutschland noch immer keine neue Regierung. Das Problem ist, dass CDU und CSU die Wahl zwar gemeinsam gewonnen haben. Allerdings genügen ihre Politiker im Bundestag nicht, um regieren zu können. Sie brauchen dafür die Politiker von mindestens einer weiteren Partei.
    Nach der Wahl hatte die Union (CDU und CSU zusammen) deshalb lange mit der FDP und den Grünen (...)

    - Politik
  3. Bei Wahlen sollte es um Pläne und Ideen von Politikern gehen. Doch etwas anderes ist wohl wichtiger.
    Politische Wahlen entscheiden über die Zukunft Deutschlands, der Bundesländer und der Städte. Deshalb sollte es dabei eigentlich um die Pläne und Ideen der Politiker und Parteien gehen. Und es sollte darum gehen, welche Personen man für besonders klug, tüchtig und vertrauenswürdig hält. In Wahrheit spielt jedoch etwas anderes eine große Rolle.
    Forscher von der Universität Düsseldorf haben (...)

    - Politik
  4. Ein neues Gesetz sorgt für weniger Hass in sozialen Netzwerken. Doch es hat auch Nachteile.
    In sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter tauschen sich jeden Tag Millionen Menschen über verschiedene Themen aus. Jeder kann dort über Erlebtes berichten und seine Meinung sagen. Viele Menschen nutzen diese Freiheit aber aus. Sie schreiben Dinge, die verboten sind, zum Beispiel weil sie Menschen beleidigen oder bedrohen.
    In der Vergangenheit wurden solche Hasskommentare und anderen Beiträge (...)

    - Politik
  5. Im Iran gibt es immer wieder große Proteste. Sicherheitsleute gehen mit Gewalt dagegen vor.
    Iran ist ein Land in Asien. Es ist mehr als viermal so groß wie Deutschland und hat rund 80 Millionen Einwohner. Iran ist eine Islamische Republik. Der Islam ist dort die staatliche Religion. Fast alle Iraner sind Muslime. Ein Religionsführer ist der mächtigste Mann des Landes. Er wacht darüber, dass die Politik Irans zum Islam passt.
    Seit Tagen gehen im Iran in vielen Städten immer wieder viele Menschen (...)

    - Politik